Silva


Silva. Photo (c) Kirstin TangerMelodien erfunden habe ich, seit ich denken kann… an einige aus der Grundschulzeit erinnere ich mich sogar noch gut. Aber zu dieser Zeit war das Geschichtenschreiben viel bedeutsamer für mich.
Erst viele Jahr später habe ich angefangen, bewusst Musik zu machen.

Mit 13 wollte ich unbedingt eine eigene Band und Schlagzeugerin sein… was Melodien anging hielt ich mich für unbegabt… schon kurios. Das Ganze scheiterte dann am Schlagzeug - zu Hause durfte ich keines spielen… es ist halt ein bisschen laut.
Mit 14 hatte ich dann das erste Mal die Gitarre einer Freundin in den Händen, war völlig hin und weg und versuchte mich begeistert in der Fingerakrobatik das G hinzukriegen… zu meinem 15. Geburtstag bekam ich dann meine erste eigene Gitarre zum Weiterüben.

Zwei Akkorde später gründete ich mit zwei Freundinnen die in unserem Freundeskreis bald ziemlich berüchtigte Band Vögeln im Atomkraftwerk. Wir haben viel rumgeblödelt und alle möglichen Musikrichtungen auf die Schippe genommen. Wir waren sogar Filker ... ohne es zu wissen! Wir haben öfter zusammen Hero Quest gespielt… haha… die eine als Barbanna, der Barbar, die andere als der Magier Sunshine… und ich als das Böse… und da wurde dann ein Lied draus.

Irgendwann haben wir leider angefangen, uns selbst zu ernst zu nehmen - und so ging es einfach nicht bei der Musik, die wir gemacht haben...
Dann… 96… lernte ich auf einer Geburtstagsparty eine andere Songwriterin kennen - weil wir beide nicht tanzen wollten - und so kamen wir ins Gespräch und darauf, dass wir beide Lieder schreiben… vorzugsweise traurige und solche über Gefühle.

Von da an haben wir uns dann getroffen und zusammen die Band Femme Fatale ins Leben gerufen. Zwischendurch hatten wir sogar eine Schlagzeugerin dabei.
Wir sind öfter in kleineren Kreisen oder bei Veranstaltungen ihrer Musikschule aufgetreten...aber dann, als wir uns ernsthaft ein Label suchen wollten, kam alles anders...wir hatten einfach zu unterschiedliche Ziele. So trennten sich - nach über drei Jahren - unsere Wege.

Zu dieser Zeit kannten Thesilée und ich uns schon… wir haben zusammen mit ihrem Freund Christoph hin und wieder kleine Autorentreffen gemacht. Wir wussten zwar voneinander, dass wir Lieder schreiben… aber auf die Idee, gemeinsam ein Projekt zu machen sind wir erst auf der Filkcon 2000 gekommen. Heute haben wir einen Namen (Lord Landless) und viele gemeinsam arrangierte und zum Teil auch zusammen geschriebene Lieder.


Und wenn Silva gerade keine Musik macht?

Ich bin einer der Menschen, die ständig von Inspirationspartikeln erwischt werden – wie es Terry Pratchett sehr zutreffend beschreibt. Ich könnte mich im Grunde den lieben langen Tag mit den schönen Künsten beschäftigen – denn neben der Musik schreibe ich Geschichten, zur Zeit an C.Lown’s allererstes Happy End. Dahinter verbirgt sich eine konfuse Zirkus-Liebesgeschichte in der u. a. ein ständig verwirrter Schriftsteller, ein sprechendes Auto, Antagonisten mit Drahtheiligenscheinen und Pappflügeln sowie eine waschechte dunkle Herrscherin und ihr Böses Ende eine Rolle spielen. Als wäre das nicht schon genug, male ich auch noch – bzw. illustriere vor allem die Schattenherz-Chroniken von La Maga - die ich sehr empfehlen kann - und die auch in den Weiten des Internets zu finden sind.

Wie bisher kaum aufgefallen sein dürfte, lese ich leidenschaftlich gerne, vor allem Fantasy. Mittlerweile sammle ich sogar Bücher – aus purer Verzweiflung, nachdem meine Stamm-Bücherei zu meinem unsäglichen Entsetzen die Xanth-Reihe weggegeben hat…denn es gibt Bücher, die will ich immer wieder lesen. Dazu zählt auch Elfquest… das mir schon über den Weg lief, bevor ich von Rollenspiel und Filk auch nur ahnte.

Ich habe aber nicht nur einen Blick für andere Welten übrig – sondern auch für die Schönheit der unsrigen – auch wenn man zuweilen Gefahr läuft, diese inmitten von Alltagsstress und dem Grau der Städte zu vergessen. Ich liebe natürliche Landschaften, besonders Wälder, Küstenregionen, das Meer…und die Tiere, die dort leben. So arbeite ich ehrenamtlich als Umweltpädagogin und leiste meinen Beitrag dazu, Menschen auf die Idee zu bringen, dass es keine gute Idee ist mit zu großer Begeisterung am natürlichen Gleichgewicht zu wackeln.

Auch…Musik ist nicht nur von Interesse für mich, wenn ich selber singen darf. Die Musik die ich höre reicht von internationalem Folk bis über Independence hin zu Gothic und Dark Wave, wenn ich mich einmal vorsichtig an Kategorien bediene. Ich habe eine besondere Schwäche für Klänge in Moll und todtraurige Lieder. Kurioserweise machen sie mich glücklich…während mir quietschfröhliche Gesänge die Laune verderben. Irgendwas müssen meine Ohren da was falsch verstanden haben… Aber so wild ist das in Wirklichkeit gar nicht. Zuweilen mag ich auch lustige Lieder, aber die Fröhlichkeit sollte echt und nicht nur aufgesetzt sein – der enthaltene Humor stilvoll.


E-mail an silva@lordlandless.de
Silva


Silva. Photo (c) Kirstin TangerI've been inventing tunes ever since I learned to think… there are some of the time I went to elementary school I do remember quite well. But writing stories was more important for me, then.
It was many a year later that I started making music deliberately.

When I was 13, I wanted to have my own band at all costs, and be a drummer… considering tunes, I thought myself untalented… t'is curious. In the end, it failed because of the drums - I couldn't play them at home… eventually, it's a little loud.
At the age of 14, I got hold of a friend's guitar for the first time, and enrapturedly tried to fumble my fingers into G Major… for my 15th birthday, I was given the first guitar of my own to practise on.

Two chords later, I founded, together with Regina, the band Vögeln im Atomkraftwerk [a note by Thesilée: Do not ask me to translate that!]  which soon was notorious among our friends… and joined by Jenny lateron. We fooled around a lot, taking all kinds of music off. We even were filkers… without knowing it! Sometimes we played Hero Quest together… haha… Regina as Barbanna the Barbarian, Jenny as the magician Sunshine… and myself as The Evil… then, we made a song of it.

Unfortunately, we started to take ourselves too serious - impossible for the kind of music we made…
Then… in 96… I met with Christine at a birthday party… since both of us did not want to dance, we got entangled in conversation… it turned out that we both wrote songs… mainly sad once and songs on feelings.

From that day, we met and made music together… she taught me her songs, I taught her mine, and we wrote a couple of songs together. Now and then, we were joined by Jennifer, a friend of Chrissy's, as a drummer.
We sometimes performed in smaller circles or at events of her music school… but when we were seriously looking for a label, everything ended up different… we weren't on the same wavelenght any more, and our aims were too different. So - after more than three years - we went on our own ways.

By that time, I already knew Thesilée… we had an authors' circle now and then, together with her friend Christoph. Though we knew that we were both songwriters it took us until FilkContinental 2000 to form up as a combo. Now - 2 years later - we've got a name (Lord Landless) and arranged many (and wrote some) songs.


E-mail an silva@lordlandless.de